Eine gute Solar-Ausbildung als zweite Chance

Die Herausforderung

Die Bevölkerung im Senegal ist sehr jung. Über 60 Prozent der rund 16,2 Millionen Menschen ist 24 Jahre oder jünger. Das ist ein großes Potenzial, andererseits eine riesige Herausforderung. Denn viele junge Senegalesinnen und Senegalesen verlassen die Schule ohne Ausbildung – oder mit einer Berufsausbildung, für die es keinen Bedarf gibt. Konkret treffen 200.000 junge Schulabgänger*innen auf 34.000 offene Stellen. Vor diesem Hintergrund brechen viele die Schule vorzeitig ab. Beide Entwicklungen verschärfen die hohe Arbeitslosigkeit insbesondere von jungen Frauen. Dabei gibt es durchaus Chancen für junge Menschen, allen voran in den Bereichen Fischerei, Handwerk, Landwirtschaft und nachhaltige Entwicklung, wozu auch die Solarbranche zählt.

Das Ziel

Gerade der Vertrieb von Solaranlagen für den Haushalts- und Geschäftsgebrauch, aber auch von Solarpumpen, solaren Kühlanlagen und Solartrocknern soll deshalb im Rahmen des Projekts „Integriertes Projekt zur Aufwertung der lokalen Kompetenzen“ (Projet Intégré de Valorisation des Compétences Locales – PRIVACOL) durch Schulabgängerinnen und junge Menschen ohne Job verbessert werden. Dafür will das Projekt zum einen 30 junge, arbeitslose Absolventinnen und Absolventen im Solarbereich zu Solarteuren ausbilden und zum anderen mindestens 50 Frauen zu guten Jobs in der Agrarökologie verhelfen.

Unser Partner

Träger von PRIVACOL ist die Vereinigung Une lumière dans la rue (ULDLR) mit Sitz in Thiès, der drittgrößten Stadt des Senegals. Der Verein will die Beschäftigungsquote von Jungen und Mädchen insbesondere aus einkommensschwachen Familien verbessern. In Thiès betreibt der Verein ein Ausbildungs- und Gründerzentrum für erneuerbare Energien, in dem er Schulabänger*innen kostenlos in Solarberufen ausbildet. Für PRIVACOL kooperiert ULDLR mit der Vereinigung Aide aux Femmes Africaines par la formation à l’Agro-écologie (AFAFA). Der Verein verfügt über ein auf Agrarökologie spezialisiertes Team, seine vornehmlich weiblichen Mitglieder bewirtschaften rund 12 Hektar an Gemüsefelder.

So wird vorgegangen

Die künftigen Solarteure hat das Projekt mit Hilfe von Aushängen in Ausbildungszentren und lokale Behörden in nahegelegenen Gemeinden ausgewählt. Die Solarteure durchlaufen in ihrer Fortbildung 24 Module, in denen sie die Grundlagen für Solarinstallationen lernen. Außerdem unterstützt PRIVACOL die Auszubildenden mit Informationen, wie sie ein Solarunternehmen gründen können und unterstützt sie über die reine Ausbildung hinaus. Dazu erhalten sie eine Grundausstattung bestehend aus einem Solarkoffer, einen Mulitmeter und weitere Ausrüstung.

Die Frauen, die in Agroökologie ausgebildet werden, sind bereits in Gruppen organisiert und erhalten durch die Weiterbildung zusätzliches Wissen, das sie direkt in ihren Gruppen einbringen können, und somit diese stärken können.

Region
Thiès