Wir trauern um Josef Göppel

* 16. August 1950 – 13. April 2022

Die Grüne Bürgerenergie trauert um ihren Ideengeber, den Energiebeauftragen des BMZ für Afrika, Josef Göppel, der in der Nacht auf den 13. April 2022 überraschend verstarb. Josef Göppel war ein überzeugter Umweltschützer, der die Versorgung ländlicher Regionen mit dezentraler erneuerbarer Energie zu seiner Lebensaufgabe gemacht hatte. Umwelt- und Klimaschutz durch erneuerbare Energien verband sich bei ihm mit der Leidenschaft für gerechte Entwicklungschancen. Diese gerade im ländlichen Afrika durch die direkte Unterstützung von Afrikanerinnen und Afrikanern sowie Energiegenossenschaften von benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu verfolgen war ihm ein wichtiges Anliegen, das er mit der ihm eigenen Beharrlichkeit, mit großem Engagement und Ideenreichtum vorangetrieben hat. Das direkte Gespräch war Herrn Göppel stets sehr wichtig, so konnte er die Bedürfnisse aus erster Hand kennenlernen.

Der afrikanische Kontinent lag Josef Göppel Zeit seines Lebens sehr am Herzen und er stellte auf vielen Reisen dorthin seine Erfahrung im Bereich nachhaltiger Energieversorgung bereitwillig zur Verfügung. Die vielen Partnerschaften, die auf seine Initiative hin entstanden, sind ein großes Potenzial für die Zukunft in der deutsch-afrikanischen Zusammenarbeit. In direkten Gesprächen mit der ländlichen Bevölkerung war er stets auf einen Austausch in Augenhöhe bedacht. Wir als Grüne Bürgerenergie verlieren einen geschätzten Unterstützer und Partner für unsere Arbeit.