Neueste Entwicklungen der Grünen Bürgerenergie

Innovatives solarbetriebenes Bewässerungssystem auf Rädern

|
Der Solarsektor in Namibia wächst. Davon profitiert auch die Innovation.

Grüne Bewässerung spart Wasser, Kosten und Arbeitszeit

|
Pilotprojekt in Äthiopien hilft Kleinbauern, Bewässerungskosten zu senken und Wasser einzusparen.

Intersolar München: Die namibisch-deutsche Partnerschaft stellt sich vor

Geschäftsmöglichkeiten auf dem namibischen Markt für erneuerbare Energien

Bärbel Höhn zu Gast bei „Köpfe und Ideen“ in der Berliner GIZ-Repräsentanz

|
In der Veranstaltungsreihe „Köpfe und Ideen“ in der Berliner GIZ-Repräsentanz im März 2023 spricht deren Leiterin Karin Kortmann mit Bärbel Höhn. Die Energiebeauftragte warnt in dem 90-minütigen Gespräch vor zu einfachen Lösungen, plädiert für partnerschaftliche Ansätze und erläutert, warum die Förderung von Frauen …

Energiewende in Afrika: Wie Menschen und lokale Unternehmen das Steuer übernehmen – BETD 2023 Partner Event

|
Am 27. März lud das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach Berlin ein. Auf dem Partnerevent des Berlin Energy Transition Dialogue „Decentralized Renewable Energy in Africa – Key to a global energy transition“ diskutierten über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Ansätze u…

Skalierung dezentraler erneuerbarer Energien – Energy Access Investment Forum (EAIF)

|
Die Grüne Bürgerenergie für Afrika (GBE) wird an zwei Sitzungen auf dem Energy Access Investment Forum (EAIF) teilnehmen, das von der Alliance for Rural Electrification (ARE) organisiert wird. Die Veranstaltung findet vom 21. bis 23. März im Radisson Blue Hotel in Abidjan, Elfenbeinküste, statt. EAIF ist die wich…

Save the date – 27. März 2023 – Decentralized renewable energy – key to a global energy transition

Am 27. März 2023 lädt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu einer Veranstaltung zum Thema Energiezugang für alle in Berlin ein, um Erfahrungen, Erfolge und Expertise bei der Unterstützung dezentraler erneuerbarer Energien in Subsahara-Afrika zu teilen. Die 2017 gestartete …

Die Grüne Bürgerenergie fördert solare Bewässerung

|
Wie kann man klimafreundliche Wasserpumpen und Bewässerung mit effizienter Wassernutzung verbinden? Solarbetriebene Bewässerung ist die Antwort! Um dieses Wissen zu verbreiten, hat die Grüne Bürgerenergie ein Demonstrations- und Schulungsgelände am Ethiopian Water Technology Institute (EWTI) eingerichtet. Um das …

Kampagne um Bewusstsein für das Thema Solar Energie in Namibia zu schaffen startet

|
Erneuerbare Energien können den ländlichen Raum entwickeln helfen. Deshalb will die Renewable Energy Industry Association of Namibian (REIAoN) verstärkt die Chancen der Solarenergie herausstellen. Mit einer Sensibilisierungskampagne will der Verband über mögliche Technologien informieren, darüber hinaus kleine Solar…

Deutsche Solarwirtschaft unterstützt namibischen Verband

|
Im Rahmen einer intensiven Verbandspartnerschaft zwischen dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) und der Renewable Energy Industry Association of Namibia (REIAoN) soll in den kommenden Monaten der zielgerichtete Kapazitätsaufbau für den Interessenverband in dem südafrikanischen Land erfolgen. Der Fokus des von der …

Äthiopien legt Grundstein für Mini-Stromnetze in ländlichen Gebieten

|
Vertreter des äthiopischen Energie-, Genossenschafts-, Finanz- und Privatsektors haben zusammen mit der Grünen Bürgerenergie (GBE) Äthiopien mit neuen Leitlinien einen Meilenstein erreicht, der es Genossenschaften ermöglicht, Mini-Netze zu errichten und zu betreiben. Die neue Leitlinien für die Entwicklung genossens…

Partnerschaft mit FIN´Elle treibt Verbreitung grüner Energie voran

In Cȏte d´Ivoire arbeiten Mikrofinanzanbieter FIN´Elle und Grüne Bürgerenergie zusammen. Gemeinsam wollen sie Frauen und weibliches Unternehmertum stärken. FIN’Elle hat sich auf von Frauen geführte Organisationen und Unternehmen spezialisiert.

Universitäten bilden Trainer an solaren Bewässerungsanlagen aus

|
Nach der Übergabe solarer Bewässerungstechnologien in Ghana hat die Ausbildung der Ausbilder begonnen. Ziel ist es, ein breites Verständnis und die Nutzung solarbetriebener Wasserpumpen im Agrarsektor des Landes zu gewährleisten.

Grüne Bürgerenergie live bei den European Development Days – Wie kann man die Wirkungen des Energiezugangs maximieren?

|
Bärbel Höhn (BMZ) mit Dr. Willington Ortiz (Wuppertal Institut) und Silvia Sartori (Energia) bei den Europäischen Entwicklungstagen am 21. Juni in Brüssel.

Train the trainer: Solartechnologie lernen, um sie anschließend selbst zu lehren

|
Berufsschullehrer*innen aus afrikanischen Partnerländern der Grünen Bürgerenergie lernen in Weiterbildungskursen im bayrischen Wildpoldsried, wie sie ihr Wissen zu Solartechnologie angehenden Techniker*innen in ihren Heimatländern beibringen.

Häftlinge lernen, wie sie Felder solar bewässern können

|
Mit einer solarbetriebenen Pumpe sparen sie Dieselkosten und können das ganze Jahr über Getreide, Früchte und Gemüse anbauen.

Grüne Bürgerenergie geht einen weiteren Schritt in Richtung genossenschaftliche Inselnetze

|
Zur Überbrückung der Finanzierungslücke wurde ein Konzept vorgestellt und mit maßgeblichen Vertretern aus Energiewirtschaft diskutiert.

12 Trainer*innen für grüne Finanzierungen zertifiziert

|
Anfang Juni haben sie die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten in einem ersten lokalen Test-Training anzuwenden.

Werden Sie Teil des Alumni-Netzwerks!

Werden Sie Teil des Alumni-Netzwerks und bewerben Sie sich bis zum 11. März.

Grüne Bürgerenergie unterstützt drei weitere Partnerschaften

Drei neue Partner für nachhaltige Energieversorgung und Wissenstransfer

Schülergenossenschaft startet durch

|
Zwölf speziell von der Schülergenossenschaft entwickelte Experimentierkästen sind jetzt auf dem Weg zur Grundschule in Ntarama.

Neues Training: Solare Kühlsysteme steigern die Produktivität erheblich

|
Der Trainingskurs zur solaren Kühlung wird vom 21. bis 23. Februar angeboten.

Aufruf zu einem ergebnisorientierten Finanzierungsprogramm in Côte d’Ivoire

| ,
Die GIZ wird ein ergebnisorientiertes Finanzierungsprogramm auflegen, das finanzielle Anreize für den erfolgreichen Verkauf und die Installation von Solaranlagen zur produktiven Nutzung bietet.

Grüne Bürgerenergie unterstützt vier Partnerschaften

|
Drei Organisationen – vier Partner – eine Idee: Das Leben der Menschen vor Ort mit Hilfe erneuerbarer Energien zu verbessern.

Interview mit den Energiebeauftragten des BMZ für Afrika

|
Im Interview sprechen Josef Göppel und Bärbel Höhn über ihr ehrenamtliches Engagement und die GBE-Initiative.

Aufruf zur Interessenbekundung an Unternehmen im Bereich der Solarenergie

|
Im Rahmen des GBE-Projekts werden Unternehmen mit Solaranlagen und geeigneten Geschäftsmodellen gesucht, die nachhaltige Energiedienstleistungen für soziale Infrastruktur erbringen.

Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zur Finanzierung dezentraler Erneuerbarer Energien

|
Alle Projekte im Bereich dezentraler Erneuerbarer Energien, die die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums fördern, sind antragsberechtigt.

Ausbildungsinstitute schulen Expert*innen in solarer Bewässerung

|
Die Schulung kombiniert theoretische und praktische Aspekte, die es uns ermöglichen, die Bedürfnisse der Landwirte besser zu erfüllen.

GBE auf Sendung – Förderung von Erneuerbaren-Energien-Projekten, Alumni-Netzwerk und allgemeine Herausforderungen

|
Der Podcast “Wishes Granted” hat Elina und Caspar eingeladen, um über das GBE-Programm zu sprechen.

Solare Trainings für landwirtschaftliche Ausbilder*innen

|
Die Grüne Bürgerenergie hat ein Dutzend landwirtschaftliche Ausbilder*innen zur Nutzung erneuerbarer Energien in netzfernen Gebieten in Benin weitergebildet.
NeuigkeitenSDG 17SDG 17

Aufruf zur Interessensbekundung der GBE Côte d’Ivoire – Soziale Infrastrukturen

|
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung solarer Technologien durch soziale Infrastrukturen in dezentralen Gebieten.

Aufruf zur Interessensbekundung der GBE Côte d’Ivoire – RBF-Anreizzahlungen

Unternehmen, die Solarkühlschränke und -gefriertruhen sowie Solarwasserpumpen für die Bewässerung verkaufen und installieren, können Anreize erhalten.

Energieministerium gründet eine Einheit für Ingenieurinnen durch GBE Benin

|
Der Kleinprojektefonds der Grünen Bürgerenergie ermöglicht die Rekrutierung von acht Ingenieurinnen für technische Positionen im Energieministerium in Benin.

GBE Senegal und LVIA unterstützen 600 Frauen

|
Sonnenenergie unterstützt sechs Frauengruppen bei der Aufwertung ihrer Verarbeitungsstellen für Getreide. GBE und LVIA unterstützen die Entwicklung von profitablen Betrieben durch Schulungen und Coachings.

Anmeldung offen für zweites GBE-ARE Webinar

|
Alliance for Rural Electrification (ARE) und Grüne Bürgerenergie (GBE) laden alle Interessierten zur Teilnahme am Webinar “Stimulating Demand for Productive Use of Renewable Energy Solutions in Local Communities” (Nachfrage stärken für die produktive Nutzung Erneuerbarer-Energie-Lösungen in länglichen Communitie…

Aufruf zur Förderung Erneuerbarer Energien in Afrika

|
Wir suchen europäische Akteure der Energiewende wie Kommunen, Bildungseinrichtungen, Genossenschaften, Nichtregierungsorganisationen, Verbände oder Unternehmen.

Ausbildung von Trainer*innen für solare Systeme startet im Norden von Namibia

|
Erneuerbare Energien bieten viele Lösungen, um die soziale und wirtschaftliche Lage der Menschen in Namibia zu verbessern. Damit Berufsschulen junge Menschen zu solaren Energiesystemen ausbilden können, braucht es gut ausgebildete Trainer*innen. Die bildet GBE zusammen mit dem Eenhana Vocational Training Centre aus.

Energie verbindet – Startschuss für GBE-ARE Webseminarreihe

|
Im Rahmen des EU-Africa Business Forum launcht die Grüne Bürgerenergie eine zehnteilige Webseminarreihe und diskutiert mit mehr als 200 Teilnehmer*innen aus EU und Afrika über die Dezentralisierung afrikanischer Energiesysteme und die Voraussetzungen für ihre Ausbreitung.

Show Case für eine nachhaltigere Teeproduktion in Uganda

|
Mit Hilfe erneuerbarer Energien können Teefabriken ihre Energiekosten senken, wirtschaftlicher produzieren und den Raubbau an Wäldern reduzieren.

Toolkit auf internationalem Expertenforum für ländliche Elektrifizierung vorgestellt

|
Auf dem sechsten Investorenforum für Energiezugang der Allianz für ländliche Elektrifizierung (ARE) hat GBE Sambia an der Präsentation zu einem neuen Toolkit für Verbände erneuerbarer Energien teilgenommen und zahlreiche Fragen rund um das Thema Verbandsgründung beantwortet.

Solarpumpenschulung in Benin: Den zweiten Platz belegt eine Frau

|
In Zusammenarbeit mit WE4Food hat die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften über ein halbes Jahr 749 Personen coronabedingt online in solarbetriebenen Bewässerungssystemen geschult – das zweitbeste Ergebnis erzielte Aïchatou Lawani von INETS Benin.

Solare Elektrifizierung von frauengeführten ländlichen Molkerei-Kleinstbetrieben

|
Im Senegal unterstützt die GBE die solare Elektrifizierung von 24 hauptsächlich von Frauen geführten Molkerei-Mikrobetrieben im ländlichen Senegal. Für rund 200 Bauern wird dadurch die Milchproduktion aufgewertet und Produktionsabfall reduziert.

Universal Energy Facility startet Vorauswahlverfahren für Mini-Grid-Projekte in Benin

|
Die Universal Energy Facility, ein ergebnisbasierter Finanzierungsmechanismus, ruft Unternehmen auf zur Einreichung von Vorschlägen zur Entwicklung von Mini-Grid-Projekten in Benin.

Aufruf zur Interessensbekundung: Unterstützung beim Finanzierungs-Zugang für Projekte der produktiven Nutzung erneuerbarer Energien

|
Die Ländermaßnahme Senegal bietet Zugang zur Finanzierungsberatung für lokale Projektentwickler in der produktiven Nutzung erneuerbarer Energien. Interesse kann bis zum 28. Februar 2021 bekundet werden.

Praktisch ganz digital: Fortbildungen in Zeiten von Corona

|
Austausch zwischen deutschen und afrikanischen Berufsschullehrerinnen und -lehrern ist auch während der Pandemie möglich: Eine digitale Plattform mit interaktivem Lehrmaterial steht nun für die Aus- und Fortbildung von angehenden Solarinstallateurinnen und Solarinstallateuren in Afrika zur Verfügung.

Fünf lokale Organisationen haben kürzlich mit der Umsetzung ihrer Projektideen begonnens

|
Fünf gemeinnützige Organisationen werden finanziert bei ihren Vorhaben die lokale Energieversorgung zu verbessern. Die Projekte reichen vom solarstromversorgten Augenheilzentrum, über die Ausbildung von Solartechnikern hin zu einer Radiostation die das umliegende Stromnetz stabilisiert.

Solarfachkräfte “made in Zambia”

|
Die Ländermaßnahme Sambia des Vorhabens Grüne Bürgerenergie beginnt am 25. und 26. November 2020 seine Umsetzung mit einem Planungsworkshop und allen beteiligten Projektpartnern.

Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zur Erleichterung des Zugangs zu Finanzierungen im Bereich der dezentralen erneuerbaren Energien

|
Das Projekt der GBE Benin erleichtert lokalen Entwicklern dezentraler erneuerbarer Energien den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Kartierung privater Gesundheitszentren zur Elektrifizierung

|
Die GBE Benin kartiert nicht-elektrifizierte private Gesundheitszentren, um deren Zugang zu Energielösungen, insbesondere nach dem Fee-for-Service-Modell, zu erleichtern.

Herstellung standardisierter und erschwinglicher Stoffmasken

| ,
Die Grüne Bürgerenergie Mozambik untersützt die Produktion standardisierter und erschwinglicher Stoffmasken zur Förderung der gesundheitlichen Sicherheit und Einkommensgewinnung.

Erster Ideenwettbewerb zur produktiven Nutzung von Energie für den Privatsektor

|
Angesichts der großen Bedeutung von off-grid Energie zur Produktiven Nutzung (PUE), hat die Grüne Bürgerenergie Uganda Ende Mai einen ersten PUE-Ideenwettbewerb gestartet. Solarunternehmer, Produktentwickler und Operateure von PUE-Lösungen waren eingeladen sich zu bewerben.

Nachhaltige Elektrifizierung sozialer Einrichtungen in Benin

|
Jedes vierte Gesundheitszentrum in Afrika hat keinen Zugang zu Strom. Ähnlich verhält es sich mit sozialen Einrichtungen ganz allgemein, besonders in Benin. Die GBE Benin möchte den lokalen Markt für dezentrale erneuerbare Energien durch die Unterstützung von Energy-as-a-Service-Businessmodellen entwickeln. Um deren…